Spielkreis Theater Matthiaskirche e.V.
























2008   DIENER ZWEIER HERREN  

zurück zur Archiv-Übersicht


...ein paar Bilder aus dieser Spielzeit.

Der Diener zweier Herren  von Carlo Goldoni 
(c) TT

Premiere: 8. Februar 2008

E ine abenteuerliche Geschichte um einen irrtümlich für tot gehaltenen Herren und eine quicklebendige verkleidete Dame, um Liebe und Verwechslung, Streit und Rauferei erwartete auf Sie. Es wurde eine der bekanntesten und meist gespielten klassischen Komödien von Carlo Goldoni präsentiert:
"Der Diener zweier Herren".

Truffaldino wird der Diener eines aus Turin angereisten jungen Herren namens Federico, bei dem es sich in Wirklichkeit um dessen verkleidete Schwester Beatrice handelt. Im Duell mit ihrem Geliebten Florindo soll er angeblich getötet worden sein. Auch Florindo trifft in Venedig ein, begegnet zufällig Truffaldino und heuert ihn ebenfalls an. Als "der Diener zweier Herren" hat Truffaldino alle Hände voll zu tun und benötigt viel Geschick und noch mehr dreiste Lügen, um Beatrice und Florindo glauben zu lassen, er diene jedem von ihnen allein. Und schließlich muss er ganz nebenbei noch seine angehimmelte Blandina gewinnen …

Mit "Der Diener zweier Herren" führte Carlo Goldoni seine Chronik des komischen Alltags auf den Höhepunkt. Aus Liebesgeschichten, geschäftlichen Interessen, menschlichen Stärken und Schwächen ergeben sich die Verwicklungen einer turbulenten Handlung.

Diener zweier Herren - Mitwirkende 

Diener zweier Herren - Zeitungsausschnitte 

Diener zweier Herren - Gerd Angermüller mit gebauter Karre

Diener zweier Herren - Skizze Bühnenbild

Diener zweier Herren - Skizze Bühnenbild

Diener zweier Herren - Bühnenbild

Diener zweier Herren - Verbeugungsplan


50 Jahre Matthiasgemeinde - Diener zweier Herren - 2008


   © 2007 by Spielkreis-Theater-MK •  
theater.matthias-gem@arcor.de

| intern | Impressum |