Spielkreis Theater Matthiaskirche e.V.
























1998      Die Mausefalle         

zurück zur Archiv-Übersicht



...ein paar Bilder aus dieser Spielzeit.

„Die  (c) TT


Premiere: 6. März 1998

T hree blind mice

Welches Wagnis Molly und Giles Ralston eingehen, als sie beschließen, das einsam gelegene Landhaus Monkswell Manor in eine Fremdenpension zu verwandeln, können sie nicht ahnen.
Die Unruhe, mit der sie ihre ersten Gäste empfangen, ist zunächst nur Lampenfieber. Doch während ein Schneesturm das Haus völlig von der Umwelt abschneidet, verwandelt sich ihre Unruhe in beklemmende Furcht. Denn die Polizei, die sich zu dem Haus durchkämpft, teilt ihnen mit, dass sie in einer unheimlichen Falle sitzen: Einer ihrer Gäste ist ein Mörder, der mit seinen Opfern spielt wie die Katze mit der Maus…

Aber wer ist der Gesuchte? Alle Anwesenden benehmen sich verdächtig, schließlich misstrauen sogar Molly und Giles einander. Unaufhaltsam spitzen sich die Ereignisse zu - wird es gelingen, den Mörder rechtzeitig zu entlarven? Oder wird die Mausefalle zuschnappen?
Schon hört man ihn (oder sie?) die Erkennungsmelodie pfeifen - das grausame Kinderlied von den drei blinden Mäusen...

Die Mausefalle schlägt alle Rekorde: in der Bühnenfassung steht sie seit über 40 Jahren allabendlich im Londoner St. Martins Theater auf dem Programm.



Liebe Theaterfreunde

Der Vorhang öffnet sich, Scheinwerfer flammen auf, das Spiel auf der Bühne beginnt; und je besser die Aufführung, um so weniger läßt sich die mühevolle Arbeit erahnen, die ihr vorausgegangen ist. Wie selbstverständlich ereignet sich das Bühnengeschehen. Monatelange Proben sind vorausgegangen. Viel Arbeit wurde in das Bühnenbild und die Ausstattung gesteckt.
Szenen wurden erarbeitet, geprobt, geändert und wieder geprobt. Das Bühnenbild wurde entworfen. Die Technik, das Licht, der Ton wurde getestet.
Dieses alles in unserer Freizeit, denn Theaterspielen ist unser Hobby. Alle Mitglieder unserer Gruppe haben einen Beruf. Damit ist der Zeitaufwand in die eng bemessene Freizeit gelegt. Donnerstags Szenenproben. Dienstags Bühnenbau. Am Wochenende wird geplant. Das Programmheft muß gestaltet werden, das Plakat wird entworfen. Termine werden abgestimmt. Presseinformationen müssen erstellt werden. Personaleinteilungen für das Theatercafé werden erstellt. Wer backt und kocht wann was?
Dieses Jahr hatten wir mit zusätzlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die männliche Hauptrolle „Sergeant Trotter“ mußte im November neu besetzt werden. Dann der Schock im Januar. 6 Wochen vor der Premiere, mußte die weibliche Hauptrolle krankheitsbedingt ersetzt werden. Schnelle Hilfe war nötig. Wer traut sich zu eine sehr umfangreiche Rolle innerhalb von 6 Wochen zu lernen. Aus unserer Gruppe kam keine Person in Frage. Passen überhaupt unsere Aufführungstermine, oder müssen wir die Aufführungen in den April oder Herbst dieses Jahres legen.
Hilfe bekamen wir aus dem VVV-Theater Burgdorf, eine Laienspielgruppe, die seit 2 Jahren besteht. Andrea Klose war bereit diese Anstrengung auf sich zu nehmen. Sie hat sich nahtlos in unsere Gruppe eingefügt und in sehr kurzer Zeit ihre Rolle als „Mollie Ralston“ beherrscht. Auch die Rolle des „Giles Ralston“ mußte durch den Ausfall von „Trotter“ neu besetzt werden.
Sie sehen, daß diese Theateraufführung unter einem besonderen Stern steht. Trotzdem denke ich, daß wir auf das Ergebnis stolz sein können. Und wir sind uns sicher, daß Sie sehr viel Spaß an unserem Spiel haben werden.

Hans-Volker Rixen



„Die 
„Die 

Die Mausefalle - Skizze Bühnenbild 



   © 2007 by Spielkreis-Theater-MK •  
theater.matthias-gem@arcor.de

| intern | Impressum |