Spielkreis Theater Matthiaskirche e.V.
























1982      Die Heiratsvermittlerin         

zurück zur Archiv-Übersicht



...ein paar Bilder aus dieser Spielzeit.




Die Heiratsvermittlerin   von Thornton Wilder 
(c) TT


Die Heiratsvermittlerin - Mitwirkende 1982
Premiere: 6. Februar 1982

Zum Stück

Die Heiratsvermittlerin

Horace Vandergelder, ein wohlhabender Ladenbesitzer im verschlafenen Kleinstädtchen Yonkers, beschließt wieder zu heiraten. Auch seine Nichte Ermengarde, die sich zu seinem Missfallen in einen Künstler verliebt hat, möchte er standesgemäß unter die Haube bringen. Miss van Huysen, seine gute Bekannte in New York, soll als Heiratsvermittlerin die Fäden ziehen. Gesagt, getan. Der frisch eingestellte Lehrling Malachi schafft das Gepäck nach New York.

Kaum ist Vandergelder abgereist, beginnen seine Angestellten Cornelius und Barnaby Pläne zu schmieden. Obwohl ihnen Vandergelder eingeschärft hat, dass sie in seiner Abwesenheit den Laden ordentlich führen sollen, beschließen die beiden, die Gunst der Stunde zu nutzen und heimlich nach New York zu fahren, um sich zu amüsieren.

Das hätten sie besser nicht tun sollen: in New York laufen sie prompt ihrem Chef über den Weg und flüchten in Mrs. Molloys Hutladen, um sich zu verstecken. Vandergelder, der sich in Ruhe seine Heiratskandidatinnen ansehen will, kommt ebenfalls in den Laden. Hier sind offenbar noch andere Männer anwesend - empört verabredet er sich zur weiteren Brautschau im Gartenrestaurant „Harmonie". Mrs. Molloy und ihre Assistentin kommen die bei-den Kleinstädter gerade recht. Obwohl Cornelius und Barnaby knapp bei Kasse sind, gehen sie alle zusammen essen - unglücklicherweise ebenfalls in der „Harmonie".

Im Restaurant lässt sich nur durch einen eilig aufgestellten Wandschirm gerade noch vermeiden, dass Vandergelder seine Angestellten entdeckt. Vandergelder und Mrs. Lewin scheinen sich näherzukommen, da kommt es, wie es kommen muss: er erkennt die als Mädchen verkleideten Cornelius und Barnaby, die sich eilig aus dem Staub machen.

Zu Hause bei Miss van Huysen, die heimlich auch schon ein Auge auf Vandergelder geworfen hat, gipfeln die Verwechslungen und Verwicklungen in einem heillosen Durcheinander. Beinahe ginge die Brautsuche schief. Aber die tüchtige Heiratsvermittlerin bringt wieder Ordnung in die Angelegenheiten und alles nimmt doch noch ein gutes Ende.

 Die Heiratsvermittlerin Die Heiratsvermittlerin gespielt von Bernadette Brandt

 Die Heiratsvermittlerin - in der HAZ 
Zum Stück „Die Heiratsvermittlerin"

Das Ofenrohr

Es war einmal ein Ofenrohr,
das plötzlich seinen Halt verlor.
Bis dahin stand es still und stumm
in Vandergelders Wohnung rum.
Wir sahen mit erschrecktem Blick,
wie das Rohr zur Seite kippt.
So konnte man das Rohr nicht lassen,
wir versuchten es zu fassen,
um hinzustellen, wie es war,
damit niemand den Schaden sah.
Vandergelder merkte das,
worauf er seinen Text vergaß.
Zum Publikum er sodann sprach:
„Denken Sie darüber nach !"

Die Heiratsvermittlerin
Zu unserem Selbstverständnis

Unser Spielkreis besteht nun bereits seit einigen Jahren. Viele Mitspieler sind neu und trotz­dem mit Begeisterung dabei. Wenige sind von der ersten Stunde dabei und gerade deswegen begeistert.

Unser heutiges Stück lädt zu einer Besinnung ein. Seit nunmehr fünf Jahren bietet unser Spielkreis einmal im Jahr der Gemeinde Buchholz einige Stunden der Freude. Fünf Jahre sind eine stolze Zahl, wenn man bedenkt, wie viel Stunden der Mühe, der Freude, der Arbeit des Spaßes und manchmal auch des Ärgers dahinter stecken. Zum ersten Mal spielen wir heute ohne den Begründer des Spielkreises, Herrn Pastor Gums.

Ein wenig weh wird mir ums Herz, wenn wir an die netten Zeiten mit ihm und seiner Gattin denken. Stolz sollte der Spielkreis sein, der nun trotz dieses scharfen Einschnitts ein Weiter­bestehen ermöglicht hat. Das, und nichts anderes, stellt er heute unter Beweis.

In diesem Sinne wünschen wir Euch, Ihnen und uns ein gutes Gelingen und einige Stunden der Entspannung.



   © 2007 by Spielkreis-Theater-MK •  
theater.matthias-gem@arcor.de

| intern | Impressum |