Spielkreis Theater Matthiaskirche e.V.
























1978      Die Heiden von Kummerow         

zurück zur Archiv-Übersicht



...ein paar Bilder aus dieser Spielzeit.




Die Heiden von Kummerow   frei nach Ehm Welk (c) TT

Die Heiden von Kummerow - Mitwirkende 1978
Premiere: 6. April 1978

Zum Stück

Wie das Leben so spielt von Burkhard Gums
nach dem Roman "Die Heiden von Kummerow"
von Ehm Welk

Ein Dorf in Deutschland - nach der Jahrhundertwende.
Die Kirche steht noch im Dorf. Der Pastor ist noch Hüter der Moral — was immer man darunter verstehen mag. Der Kantor — gleichzeitig Organist in der Kirche — unterrichtet die Kinder. Und einmal im Jahr taucht als Repräsentant der Superintendent zwecks kirchlicher Visitation in der Schule auf. Ob in Kummerow oder in Buchholz — überall erzählt man sich Geschichten aus der Kindheit. In Kummerow gab es das Heidendöpen, in Osterreich erzählten sie mir vom Fensterln und in Buchholz hörte ich... (ich habe versprochen es nicht weiterzuerzählen).

    


Ja, die Kinderstreiche. Wir haben sie so oft genug ins Erwachsenendasein herübergerettet. Doch da haben sich Spielregeln entwickelt, die sehr ernst genommen werden — viel ernster als in der Kindheit. Aufrichtiger sind wir dadurch nicht geworden. Zum Beispiel der Pastor. Er käme schlecht weg in unserem Stück, meinten einige. Er ist gefangen in seinen Konventionen. Doch hinter der pastoralen Maske schaut ab und zu der Mensch Kaspar Breithaupt hervor. Trotz aller Anspielungen und Frozzeleien der Bauern — sie alle wissen: er gehört dazu. Auch Gottlieb Grambauer weiß das, obwohl er auf anspielende Weise immer wieder den Pastor reizt. Was sich neckt, das liebt sich — sagt ein altes Sprichwort. Und letztlich schwingen trotz aller Frontstellung Sympathie und Humor mit, wenn Pastor und Bauer sich begegnen.

Wie die Alten sungen — und doch ist es bei den Kindern noch anders: offener und aufrichtiger... und gerechter.

Burkhard Gums

Die Heiden von Kummerow Regienanweisung 1 Die Heiden von Kummerow Regienanweisung 2
Die Heiden von Kummerow Regienanweisung 3



   © 2007 by Spielkreis-Theater-MK •  
theater.matthias-gem@arcor.de

| intern | Impressum |